Aktuelles aus dem Erzbistum Paderborn

Neuigkeiten aus dem Erzbistum Paderborn
  1. Paderborn, 23. April 2017. Zahlreiche Gläubige haben sich eine Reliquie des heiliggesprochenen Papstes Johannes Paul II. für den Hohen Dom gewünscht – von dem Papst, der 1996 Paderborn besucht hat und der den ehemaligen Paderborner Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt 2001 zum Kardinal ernannte. Dieser Wunsch ist jetzt wahr geworden: Am Barmherzigkeitssonntag segnete Domkapitular Dr. Thomas Witt das Reliquiar für die vom Erzbistum erworbene Blutreliquie von Papst Johannes Paul II. Zahlreiche Gläubige nutzten anschließend die Möglichkeit zur Verehrung der Reliquie.
  2. Paderborn, 20. April 2017. 3.660 Menschen haben im Jahr 2016 den Weg in die 22 Beratungsstellen der Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Erzbistum Paderborn (EFL)gefunden. Der jetzt erschienene EFL-Jahresbericht zeigt die Beratungstätigkeit in konkreten Zahlen: In insgesamt 16.436 Stunden Einzel- und Paarberatung leisteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelebte Seelsorge.
  3. Paderborn, 19. April 2017. Drei internationale Gäste des Erzbistums Paderborn haben vergangene Woche das Bonifatiuswerk besucht. Dort trafen sie sich zu einem Informationsgespräch mit dem Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen, der ihnen einen Einblick in die Arbeit des international tätigen Hilfswerkes gab.
  4. Paderborn, 18. April 2017. Beim vergangenen Weltjugendtag in Polen und der davorliegenden Begegnung mit den französischen WJT-Pilgern in Paderborn entstanden die ersten Kontakte. Aus ihnen wurde beim diesjährigen Juliansfest in Le Mans die Idee zu einem regelmäßigen Austausch geboren. Nun steht ein Gegenbesuch an.
  5. Paderborn, 18. April 2017. Seit vielen Jahren organisiert die Sportgemeinschaft des Erzbischöflichen Generalvikariates den gemeinsamen Start bei einem der größten und ältesten Cityläufe Deutschlands. In diesem Jahr wurden 36 Anmeldungen für die verschiedenen Strecken beim Osterlauf am Karsamstag abgegeben, was einer neuen Rekordmarke entspricht. Und trotz Regenschauer und kühler Temperaturen konnten wieder gute sportliche Resultate erzielt werden.
  6. Paderborn, 17. April 2017. „Das neue Angebot ist die Chance, dass wir präsent sein können mitten im Leben und bei den Menschen“, freut sich Pastoralverbundsleiter Pfarrer Georg Kersting über die Eröffnung des neuen Kreuzweges auf dem Gelände der Landesgartenschau in Bad Lippspringe. Ostermontag sind die 14 Stationen in der Nähe der Friedenskapelle im Kurwald feierlich von Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB eingeweiht worden.
  7. Paderborn, 16. April 2017. Am Ostersonntag feierte Erzbischof Hans-Josef Becker mit zahlreichen Gläubigen im Hohen Dom zu Paderborn ein festliches Pontifikalamt. „Wir ehren an Ostern nicht den Starken, sondern den, der ganz schwach gestorben ist und sich das Leben schenken ließ. Das ist die grundlegende Botschaft von Ostern: dass Du das Leben nicht alleine schaffen musst. Es ist die Botschaft, dass Du zustimmen darfst, zum Leben getragen zu werden“, sagte der Paderborner Erzbischof in seiner Predigt.
  8. Paderborn / Rom, 16. April 2017. Am diesjährigen Ostersonntag, den 16. April 2017, begeht Papst em. Benedikt XVI. seinen neunzigsten Geburtstag. Paderborns Erzbischof Hans-Josef Becker schloss sich den zahlreichen Gratulanten aus Kirche und Gesellschaft an und wünschte dem emeritierten Oberhaupt der Katholischen Kirche „von Herzen Gottes Segen – ad quam multos ac felicissiomos annos!“
  9. Paderborn, 15. April 2017. „In dieser Nacht feiern wir die größte ‚Nacht der Lichter‘ aller Zeiten. Wir feiern das auferstandene Schöpfungslicht, das den Namen Jesus Christus trägt“, sagte der Paderborner Erzbischof in seiner Predigt in der Osternacht, die er mit zahlreichen Gläubigen im Hohen Dom zu Paderborn feierte.
  10. Paderborn, 13. April 2017. Am Abend des Gründonnerstags feierte Erzbischof Hans-Josef Becker im Hohen Dom zu Paderborn die traditionelle Messe vom Letzten Abendmahl. Nach seiner Predigt wusch er zwölf Männern die Füße. „Das, was Jesus im Dienst der Fußwaschung ausdrückt, kennzeichnet sein ganzes Leben", sagte der Paderborner Erzbischof in seiner Predigt.

Priester vom Dienst

Krankentelefon

Wort Gottes

Impuls für den Tag

Schriftlesung, Gedenktage, geistlicher Impuls für den Tag

GTranslate

German Afrikaans Albanian Arabic Armenian Azerbaijani Basque Belarusian Bulgarian Catalan Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Croatian Czech Danish Dutch English Estonian Filipino Finnish French Galician Georgian Greek Haitian Creole Hebrew Hindi Hungarian Icelandic Indonesian Irish Italian Japanese Korean Latvian Lithuanian Macedonian Malay Maltese Norwegian Persian Polish Portuguese Romanian Russian Serbian Slovak Slovenian Spanish Swahili Swedish Thai Turkish Ukrainian Urdu Vietnamese Welsh Yiddish