Aktuelles aus dem Erzbistum Paderborn

Neuigkeiten aus dem Erzbistum Paderborn
  1. Paderborn, 23. September 2017. Vier Frauen feierten am Samstag in einem Pontifikalamt mit Erzbischof Hans-Josef Becker im Hohen Dom zu Paderborn ihre bischöfliche Beauftragung zum Dienst als Gemeindereferentin im Erzbistum Paderborn. Mit der Pastoralen Beauftragung endet für Bettina Aust (Unna / Letmathe), Janine Hellbach (Dortmund), Jennifer Schmelzer (Siegen) und Judith Temme (Bad Lippspringe / Hamm) die Zeit ihrer Ausbildung und Berufseinführung.
  2. Dortmund, 22. September 2017. Unter dem Motto „Barmherzig sein – und wer denkt an mich?“ fand am Freitag im Katholischen Centrum in Dortmund der „Tag für die Pflegenden“ statt.
  3. Dortmund, 22. September 2017. In Anerkennung und Ehrung seines großen ehrenamtlichen Engagements wurde am Freitag Prof. em. Dr. Dieter Höltershinken der päpstliche Silvesterorden verliehen. Die hohe Auszeichnung überreichte in Dortmund Domkapitular Prälat Thomas Dornseifer im Auftrag von Erzbischof Hans-Josef Becker.
  4. Paderborn, 22. September 2017. (cpd) Alleinerziehende unterstützen und fördern – das ist das Ziel eines neuen gemeinsamen Projektes der Caritas-Fachverbände IN VIA, SkF und SKM im Erzbistum Paderborn, das jetzt in Dortmund gestartet wurde. An den drei Standorten in Bielefeld, Dortmund und Herford soll das innovative Konzept erprobt werden.
  5. Paderborn, 21. September 2017. Dass Gesundheit ein hohes und wertvolles Gut ist, ist allen bewusst. Dass der einzelne selbst einen aktiven Beitrag zur Gesundheit leisten kann, das weiß auch noch jede und jeder. Umso wertvoller ist es, wenn dem Dienstgeber die Gesundheit des einzelnen Mitarbeiters ein wichtiges Anliegen ist. Das konnten jetzt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Erzbischöflichen Generalvikariats Paderborn beim „Treffpunkt Gesundheit“ erfahren.
  6. Paderborn, 21. September 2017. Als einer der verheerendsten Hurrikans, die je gemessen wurden, fegte der Tropensturm „Irma“ Anfang September über die Karibik. „Irma“ hat viele Todesopfer gefordert, unzählige Häuser zerstört, Straßen überflutet oder Bäume entwurzelt – manche Gegenden sind seitdem unbewohnbar. Erzbischof Hans-Josef Becker stellt angesichts dieser Notsituation in den Ländern der Karibik 50.000 Euro aus dem Katastrophenfonds zur Verfügung.
  7. Rheda-Wiedenbrück / Paderborn, 21. September 2017. (cpd) Ist die christliche Wohlfahrtspflege ein Zukunfts- oder ein Auslaufmodell? Wie zeigt sich das Christliche in der Arbeit der Caritas? Sind konfessionelle Wohlfahrtsverbände in einer zunehmend säkularen Gesellschaft noch nötig? Und wenn ja, müssen sie sich überhaupt von anderen Wohlfahrtsverbänden unterscheiden?
  8. Paderborn / Bielefeld / Dortmund, 21. September 2017. Erstmals wird der westfälische Lehrertag in ökumenischer Zusammenarbeit vorbereitet und durchgeführt: „Bildung braucht Religion – Religion braucht Bildung“ heißt das Motto am 29. September in Dortmund. Zu Beginn unterzeichnen Erzbischof Hans-Josef Becker, Präses Annette Kurschus und Landessuperintendent Dietmar Arends eine ökumenische Erklärung über die engere Zusammenarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Lippischen Landeskirche mit dem Erzbistum Paderborn.
  9. Paderborn, 21. September 2017. Im Mai 2017 wurde Pastor Sebastian Schulz in der Diözesanversammlung in Soest mit überwältigender Mehrheit zum Diözesanpräses des Kolpingwerk-Diözesanverbandes Paderborn gewählt. Am vergangenen Freitag nahm er seine Tätigkeit offiziell auf und feierte in der Busdorfkirche in Paderborn seine erste Heilige Messe als Diözesanpräses.
  10. Paderborn / Unna, 20. September 2017. Wenn beim Diözesanen Forum am 29. und 30. September 2017 in Unna 500 Frauen und Männer zusammenkommen, leisten viele Menschen einen Beitrag, damit die Veranstaltung gut abläuft. Heute trafen sich in der Stadthalle, in der das Forum größtenteils stattfindet, jene Frauen und Männer, die die 25 Workshops moderieren sowie eine Dokumentation ihrer Ergebnisse anfertigen.

Priester vom Dienst

Krankentelefon

Wort Gottes

Impuls für den Tag

Schriftlesung, Gedenktage, geistlicher Impuls für den Tag

GTranslate

German Afrikaans Albanian Arabic Armenian Azerbaijani Basque Belarusian Bulgarian Catalan Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Croatian Czech Danish Dutch English Estonian Filipino Finnish French Galician Georgian Greek Haitian Creole Hebrew Hindi Hungarian Icelandic Indonesian Irish Italian Japanese Korean Latvian Lithuanian Macedonian Malay Maltese Norwegian Persian Polish Portuguese Romanian Russian Serbian Slovak Slovenian Spanish Swahili Swedish Thai Turkish Ukrainian Urdu Vietnamese Welsh Yiddish